Referenzen

AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS München-Schwabing
AUGUSTA PERSONALDIENSTLEISTUNGEN GMBH Augsburg
B.A.C.C. ORGANISATIONSBERATUNG Augsburg
BANG & OLUFSEN Gilching
BELLETRICE COSMETICS Schliengen
BFZ DER BAYERISCHEN WIRTSCHAFT Augsburg
BFI PETERS Augsburg
BUCHHALTUNGSSERVICE KEMPTER Königsbrunn
CABB AG Pratteln
CHECKPOINT Königsbrunn
CLAAS SAULGAU GMBH Bad Saulgau
CONCEPT & MANAGEMENT Stuttgart
DEVK VERSICHERUNGEN Nürnberg
DEVK VERSICHERUNGEN Regensburg
DR.GRANDEL PROFESSIONAL GMBH Augsburg
E.ON TRADING GMBH Düsseldorf
FISCHER MARKETINGSERVICE Augsburg
FRANKEN THERME BAD WINDSHEIM GMBH Bad Windsheim
GA AUTOMOTIVE GMBH Michelstadt
GEK CONSULTING GMBH Chemnitz
GHM MESSTECHNIK GMBH Erolzheim
HAITEC SERVICES GMBH München
HANSEGM GEBÄUDEMANAGEMENT GMBH Hamburg
HOLLMANN TEXTIL GMBH Cham
HOZHO GESUNDHEITSINSTITUT Augsburg
HYMER-LEICHTMETALLBAU GMBH Wangen
IHK REGENSBURG FÜR OBERPFALZ / KEHLHEIM Regensburg
IGAPLAN SCHLOSSER Welden
INDUSTRIEPARK GERSTHOFEN SERVICEGESELLSCHAFT Gersthofen
INSTITUT BEER Bobingen
KAFFEEMACHER Wasserburg
KIENBAUM EXECUTIVE CONSULTANTS GMBH München
KUKA ROBOTER GmbH Akademie Augsburg
LIEBENAU SERVICE GMBH Meckenbeuren
LMZ SOFT & HARDWARE HAUS SAALFELD GMBH Saalfeld
MALU WILZ BEAUTE GMBH Karlsfeld
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT Brüssel
MAZGROUP München
MEDIENFORUM Augsburg
MITTELDORF ÖLGEMÄLDE Augsburg
MILLER & KOLLEGEN Augsburg
MILTENYI BIOTEC GMBH Bergisch Gladbach
MRG MESSEREINIGUNG + GEBÄUDEDIENSTE ARGE Hamburg
MS OFFICE ASSISTENZ IN TIME Welden
PARACELSUS SCHULE Augsburg
RITTER COSMETICS Spital am Pyhrn Österreich
SAMMET KOSMETIKSTUDIO Fürth
SASKIA INFORMATIONS-SYSTEME GMBH Chemnitz
SGG STÄTISCHE GEBÄUDEEIGENREINIGUNG GMBH Hamburg
SIMONIS SERVICE AGENTUR Augsburg
SPEDITION MAGEL Königsbrunn
STADTSPARKASSE Wuppertal
STADT REGENSBURG Regensburg
STADT WEIßENBURG Weißenburg
STREET ONE STORE Landsberg
TEREG GEBÄUDEDIENSTE GMBH Hamburg
UNTERNEHMENSGRUPPE STREITBERGER Asbach Bäumenheim
AVJS PERSONAL & PARTNERFIRMEN ASS und AHZ
WALETZKO OECOTROPHOLOGIN Augsburg
WELLCO DEUTSCHLAND GMBH Willig
WERKHOF SERVICE GMBH Dortmund
WINKELMANN PHYSIOTHERAPEUTENPRAXIS Buchholz/Hamburg
RUDOLF WÖHRL AG – DAS HAUS DER MARKEN Nürnberg
UND WEITERE…

Aktuelle Projektarbeiten

  • Weiterbildung für Führungskräfte, Projektleiter und Fachvorgesetzte: Trainings „Führungskompetenz, Konfliktmanagement, Mitarbeitergespräche, Stressmanagement und Projektmanagement“ zur Erfüllung eines Personalentwicklungsauftrages in einem Biotechnologieunternehmen.
  • Einführung „Betriebliches Gesundheitsmanagement“: Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung, Umsetzungsbegleitung und Trainings „Gesunde Führung, Stressmanagement und Konfliktmanagement, Aufklärungsarbeit Sucht / Mobbing “ in einem Dienstleistungsunternehmen.
  • Entwicklung des Vertriebsteams: Konzeptentwicklung zur Steigerung der Vertriebserfolge, Vertriebstrainings und Transferleistung in einem Leichtmetallbauunternehmen.
  • Umsetzung eines ganzheitlichen Personalentwicklungskonzeptes: Unterstützung bei der Konzeptentwicklung, systemische Trainings und Transferleistung in einem Maschinenbauunternehmen.
  • Systemische Führungskräfteentwicklung: Konzeptentwicklung und Trainings in der Elektroindustrie.


Aktuelle Projektarbeiten: Ausführliche Auskunft und Ansprechpartner auf Anfrage

Kundenaussagen:

Das Coaching mit Frau Corinna Sobotta mit dem Schwerpunkt Konfliktmanagement ermöglichte mir einen lehrreichen und spannenden Lern- und Reflexionsprozess. Besonders beeindruckt haben mich die strukturierte professionelle Herangehensweise und die vertrauensvolle Atmosphäre. Frau Sobotta vermittelte mir nicht nur fundiertes Wissen, sondern brachte mit ihrer empathischen Art die Themen schnell und präzise auf den Punkt. Ich habe das Training als zielgerichtet, methodisch kompetent und äußerst hilfreich für meine berufliche Tätigkeit erfahren. Persönlich wie beruflich war das Coaching für mich ein großer Gewinn und deshalb sehr empfehlenswert! Die mir vermittelte Toolbox ist sofort in der Praxis anwendbar.

Dr. Rüdiger Hesse, Leiter der Repräsentanz der Max-Planck-Gesellschaft in Brüssel


Nochmals einen Dank für das lehrreiche und intensive Seminar-Wochenende zu den Themen Kooperation, Kommunikation und Konfliktmanagement. Es ist sehr interessant zu verstehen welche Ursachen Konflikte haben (Drama-Dreieck), welche Eskalationsstufen es gibt und welche Möglichkeiten zur Deeskalation wir haben. Besonders die Lektion zur konstruktiven Gesprächsführung und gewaltfreien Kommunikation sind als Methoden sehr hilfreich. Ich hoffe, dass ich es schaffe dies umzusetzen und wünsche für Sie, dass Sie noch viele Menschen so inspirieren, wie Sie es bei mir geschafft haben.

Frau Erdmann, IT Koordinatorin, GHM Messtechnik GmbH


Im Rahmen unseres Qualifizierungskonzepts arbeiten wir seit 2006 -bis heute- sehr erfolgreich mit dem Trainerteam Frau Corinna Sobotta und Herrn Herbert Walter zusammen. In diesem Zeitraum wurden für rund 100 Führungskräfte sowie etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Innendienst gezielt Schulungen durchgeführt.

In enger Abstimmung zwischen der Geschäftsführung, der Personalleitung und den Trainern wurden die Schulungsinhalte maßgeschneidert für die Personalentwicklungsziele unseres Unternehmens. Mit Hilfe der sehr guten Lösungsansätze von Frau Sobotta und Herrn Walter konnten wir unser Schulungskonzept mit einer Folge aufeinander aufbauender Inhalte zu den Themen Menschenkenntnis, Führungskompetenz, Kommunikation sowie Konfliktmanagement erfolgreich umsetzen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulungen bewerteten alle Bausteine und Inhalte mit „sehr gut“ und als sehr hilfreich für die Umsetzung der täglichen Aufgaben. Aufgrund der sehr praxisnahen und abwechslungsreichen Seminargestaltung sind die Teilnehmer hoch motiviert und haben an den Schulungen sehr gerne teilgenommen. Diese außerordentlich hohe Wertschätzung wird durch sichtbare Erfolge der Schulungen bestätigt. So schlägt sich die Teilnahme an den Schulungen in spürbar positiven Veränderungen bei den geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders in den Bereichen Führungskompetenz und Kommunikationsverhalten nieder.

Geschäftsführung wie Belegschaft unseres Unternehmens schätzen die Zusammenarbeit mit Frau Sobotta und Herrn Walter sowohl wegen der überaus professionellen, engagierten Arbeitsweise als auch aufgrund ihres angenehmen, sympathischen Auftretens im persönlichen Umgang.

Wir können die Leistungen beider Trainer und die Qualität der Schulungen uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf die weitere geplante Zusammenarbeit.

Herr Witte, Geschäftsführer, und Frau Süß, Personalleiterin, TEREG Gebäudedienste GmbH


Das Coaching, das ich bei Ihnen erlebte, bringt mich im Berufsleben einen großen Schritt weiter. Die Dinge, die Sie mir vermittelten, haben mich stark beeindruckt. Ich kann viele Erkenntnisse im Arbeitsleben umsetzen, vor allem in Konfliktsituationen.
Ich kann Sie nur weiterempfehlen!

Herr Kupfer, E.ON European Works Council


Einzigartig! Das war das beste Vertriebscoaching, was wir bisher mitgemacht haben. Praxisnah und Gewinn bringend in allen Lebenslagen. Sehr gut umzusetzen und sehr verständlich. Jederzeit empfehlen wir sie weiter Frau Sobotta und wir haben auch schon unsere Kunden auf Sie neugierig gemacht.

Frau Pfunder Geschäftsführerin, Belletrice Cosmetics


Wir bedanken uns nochmals für Ihr praxisorientiertes Seminar. Insbesondere durch den Bezug auf die von uns vorgegebene Thematik und die immer wieder dargestellten, alltäglichen Praxisbeispiele war das Seminar abwechslungsreich, leicht verständlich und gut umsetzbar. Unsere Mitarbeiter waren alle begeistert und haben das Seminar hervorragend bewertet. Uns liegen schon die ersten Anfragen nach Folgeseminaren vor. Wir werden uns dann gerne wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Frau van Meulebroeck Personalleitung, GA Automotive GmbH


... für den Seminartag „Teamentwicklung“ möchte ich mich nochmals bedanken. Die inhaltliche Darstellung und Ihre persönliche Ausstrahlung hat die Teilnehmerinnen überzeugt die Chance der Teamarbeit wahrzunehmen, um die gemeinsamen Arbeitsprozesse künftig effektiver und konfliktfreier zu gestalten.

Frau Weiß, Krankenhaus München-Schwabing


Das Coaching von Corinna Sobotta ist etwas für Menschen, die hungrig nach einer spürbaren Veränderung und Verbesserung in ihrem Leben sind. Corinna Sobotta gibt einem den hilfreichen "Tritt in den Hintern", der wirklich wirkt und auf allen Ebenen bereit macht, sein Leben in vollster eigener Verantwortung von neuem in die Hand zu nehmen. Trotz aller oft unbequemer Klarheit und Deutlichkeit vermittelt Corinna Sobotta jedoch auch ein Gefühl menschlich sehr gut angenommen zu sein. Nach dem letzten Coaching habe ich gespürt, wie direkt ihre Impulse angekommen sind, und wie mein inneres "Tresorschloss" mit der richtigen Zahlenkombination aufsprang und die Sicht frei gemacht hat auf die unendlichen Möglichkeiten, die ich in meinem Leben habe und die ich nicht mehr gesehen hatte.

Umberta Andrea Simonis, Unternehmerin


Seit vier Jahren arbeitet unser Unternehmen sehr erfolgreich mit Herrn Walter und Frau Sobotta im Bereich Personalschulungen zusammen. In diesem Zeitraum wurden für rund 90 Mitarbeiter Vertriebsschulungen zur Steigerung der Verkaufskompetenz und zum professionellen Kundenumgang durchgeführt.

Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in der Personalentwicklung sowie seiner langjährigen und fundierten Erfahrung in der Führung und Steuerung von Vertriebsteams entschieden wir uns im September 2009, Herrn Walter zur Umsetzung unserer ehrgeizigen Vertriebsziele als Interim-Manager in unser Führungsteam aufzunehmen. Herr Walter war in dieser Funktion Gesamtvertriebsleiter für 35 Niederlassungen und berichtete direkt an die Geschäftsführung. Seine Aufgabe war es, innerhalb von sechs Monaten den Transfer des von ihm vermittelten Verkaufs-Know-hows in die betriebliche Praxis voranzutreiben und die Vertriebsleistung unserer Mitarbeiter bei der Neukundengewinnung und der Erhöhung der Umsätze von Bestandskunden zu steigern.

Herr Walter hat in dieser Aufgabe unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen. Schon nach sehr kurzer Zeit konnten wir als Folge seiner intensiven Vertriebsführung signifikante Steigerungen im Auftragseingang feststellen. Besonders hervorzuheben ist die professionelle Vorgehensweise und das konsequente Führungsverhalten von Herrn Walter. Seine Fähigkeit, Wissen in erfolgreiches Vertriebsmanagement umzusetzen, basiert auf ausgeprägter Führungskompetenz, auf Kommunikationsstärke, sehr effizientem Agieren und vor allem effektiver Methodik. In den regelmäßigen Management-Meetings haben wir die Beratungsqualität von Herrn Walter ebenfalls als sehr unterstützend und hilfreich erfahren.

So hat das Management mit Herrn Walter innerhalb von sechs Monaten eine Steigerung der Umsatzerlöse im hohen zweistelligen Bereich erreicht. Daran hatte Herr Walter entscheidenden Anteil. Die Neukunden-Quote war in diesem Zeitraum wesentlich höher als jemals zuvor. Zusätzlich hat Herr Walter interne Mitarbeiter, die seine Aufgabe zukünftig übernehmen sollen, während der gesamten Einsatzzeit perfekt in die Vertriebsplanung und -steuerung eingearbeitet.

Die Geschäftsführung der AvJS Personal auf Zeit GmbH schätzt außerordentlich, was Herr Walter für das Unternehmen geleistet hat. Wir können ihn als Trainer und Manager vorbehaltlos weiterempfehlen und sehen einer weiteren Zusammenarbeit mit ihm erwartungsvoll und mit großem Vertrauen entgegen.

Johann Streitberger Geschäftsführer, AvJS Personal auf Zeit GmbH


Ich komme aus Ihrem Coaching -Workshop mit sehr viel Kraft und Neugier, mich zukünftigen Kommunikationen zu stellen und sie überhaupt anzunehmen. Ihre Vermittlung des Wissens war von Ihnen beiden sehr authentisch und überzeugend, dass es mich motiviert, Ihr Handwerkszeug anzuwenden und auszuprobieren. Ich danke Ihnen vielmals für Ihr Einfühlungsvermögen, auf meine Situation einzugehen und bin schon jetzt überzeugt, dass es eine richtige Entscheidung war, ein Einzel-Coaching bei Ihnen anzumelden. Vielen Dank. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute.

Claudia Kosch, Ärztin


Ich werde diesen Kurs als Empfehlung bzw. Referenz an unseren zuständigen Verantwortlichen bei Fujitsu Siemens Computers weiterleiten. Vielen Dank nochmals für den sehr gut gestalteten Kursablauf und die wertvollen Informationen und die tolle Atmosphäre.

Peter Marten Sales Manager Fujitsu Siemens Computers


...Wir wollen unbedingt weitere Kurse mit Ihnen, zumal das Echo ganz toll ist.
...Wir freuen uns Sie wieder bei uns im Hause begrüßen zu dürfen…

Frau und Herr Ritter, E. Ritter Cosmetics


Es war ein wirklich außergewöhnliches Seminar, das mich stark beeindruckt hat. Ich habe nicht nur etwas für meinen Beruf, sondern auch für mich privat mitgenommen. Nun kann ich Verhaltensweisen von Kunden und Kollegen besser verstehen; meine Menschenkenntnis wurde erheblich erweitert. Dank der strukturierten Vorgehensweise wurde in kurzer Zeit sehr viel Wissen vermittelt. Frau Sobotta besitzt eine hohe fachliche Kompetenz, die durch die angenehme und wertschätzende Art abgerundet wurde. Mein Fazit: Besonders empfehlenswert!

Beate Kolodziej, Stadtsparkasse Wuppertal


Auf diesem Wege möchte ich mich vielmals für die tollen Seminartage bedanken. Wir waren alle total begeistert! Ich kann Frau Sobotta und Herrn Walter nur wärmsten weiterempfehlen und würde mich freuen mal wieder mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

Susanne Thimm, Spa Manager FRANKEN-THERME


Unsere Geschäftsleitung besuchte Ihr Seminar und war so begeistert, dass feststand, dieses Wissen auch der Vertriebsmannschaft zu Gute kommen zu lassen. Und es war ein Erfolg! Zitat des Vertriebsteams:
"Das Seminar war hoch interessant und sehr anschaulich gestaltet. Besonders gefallen hat uns, dass wir uns nun schneller und detaillierter ein Bild vom Gesprächspartner bilden können. Wir Verkäufer erkennen, ob unser Kunde eher aus dem Bauch oder dem Kopf entscheidet, ob er eine lange oder kurze Präsentation wünscht. Das erworbene Wissen setzen wir erfolgreich in unserer täglichen Arbeit ein. Wir bedanken uns für die sehr gute Arbeit von Frau Sobotta und Herrn Walter."

Herr Engel, SASKIA Informations-Systeme GmbH, Chemnitz


Führungskräfteseminar ... nach dem nun das Wochenende hinter uns liegt und wir fleißig am Verdauen des neuen Wissens sind möchte ich mich nochmals ganz herzlich für die Seminarführung bedanken. Es waren für uns alle sehr intensive, aber auch erlebnisreiche Tage, die wir gemeinsam verbringen konnten. Wir glauben schon, dass uns das von Ihnen vermittelte Wissen Frau Sobotta und die Erfahrungen von Herrn Walter in der IT-Branche helfen werden, zukünftige Aufgaben noch besser zu bewältigen. Weil wir das auch von unseren Vertriebsmitarbeitern erwarten, sind wir in der Überlegung, ein ähnliches Seminar für sie zu organisieren.

Dr. Ralf Grünewald, GEK CONSULTING GmbH


Hiermit möchte ich mich noch einmal sehr für das Einzelcoaching bedanken. Ich habe viele neue Impulse bekommen und auch eine erweiterte Sichtweise auf viele Zusammenhänge sowohl in betrieblicher Hinsicht, als auch privat. Was ich bei Frau Sobotta über die Menschenkenntnis erlernen konnte ist mir schon wenige Tage nach dem Coaching zu Gute gekommen und hat mir wichtige Entscheidungen leichter gemacht. Auch das Wissen, dass ich mir bei Herrn Walter über Führungskompetenzen und Kundenumgang aneignen konnte wende ich bereits an. Ich weiß jetzt wo meine Schwächen und Stärken liegen und wie ich daran arbeiten kann. Alles in allem war das Coaching sehr lehrreich, interessant und praxisorientiert. Ich kann so ein Coaching nur weiter empfehlen...

Clara Schwarz, Schwarz Gartenbau


... Nochmals herzlichen Dank. Unsere Mitarbeiter fanden die Seminartage sehr interessant, lehrreich und die von Ihnen gewählte Methode der Informationsvermittlung sehr gut. Somit können wir Ihnen voll und ganz bestätigen, dass wir einen Nutzen von dem von Ihnen vermittelten Wissen haben und die gewonnenen Fähigkeiten mit Erfolg anwenden ... Wir können einen noch besseren Dialog im Team und im Kundenkontakt führen.

Concept & Management Stuttgart


Wir möchten uns bei Ihnen noch einmal herzlich für Ihr Außendienst-Seminar „Menschenkenntnis für Ihren Erfolg“ bedanken. In den beiden Tagen konnten wir viele Anregungen erhalten, wie wir unsere Gesprächspartner schneller erkennen und einschätzen können und somit auch auf die Bedürfnisse unserer Mitmenschen besser eingehen können. Wir konnten alle nicht nur für unsere tägliche Arbeit sondern darüber hinaus auch für unser Privatleben wertvolle Hilfestellungen mitnehmen. Unser komplettes Außendienst - Team konnten Sie mit Ihrer Methode begeistern. Besonders möchten wir uns auch für die gute Organisation und Durchführung des Seminars bedanken. Wir haben uns zu jederzeit bei Ihnen wohl gefühlt.

Frau Steinberger MALU WILZ BEAUTE GMBH


...das Führungskräfteseminar „Menschenkenntnis für Ihren Erfolg“ war sehr interessant, auch in Bezug auf die eigenen Fähigkeiten und zur Einschätzung unserer Mitarbeiter und Kunden. Wir können so die Fähigkeiten und Talente unserer Mitarbeiter besser einsetzen bzw. bei Kundengesprächen bewusster auf unseren Kunden eingehen. Dies ist gerade bei Kundenkontakten von sehr großer Bedeutung. Wir bedanken uns bei Ihnen und Herrn Walter und werden das Seminar gerne weiterempfehlen.

LMZ Soft & Hardware - Haus Saalfeld GmbH


Durch die sehr praxisnahe Seminargestaltung und der intensiven Übungen konnten die Teilnehmer das erlernte Wissen in kurzer Zeit in die Praxis umsetzen. Wir können hiermit bestätigen, dass die Schulungen einen erfolgreichen Beitrag zur Verbesserung der Verkaufskompetenz unserer Mitarbeiter geleistet haben. So konnten wir in den letzten 2 Jahren durch unternehmerische Entscheidungen und gezielte Weiterbildungsmaßnahmen den Verkaufserfolg unserer Dienstleistungen sowie die erzielten Umsatzerträge und Deckungsbeiträge deutlich steigern.

Geschäftsführung wie Belegschaft der AvJS Personal auf Zeit GmbH schätzen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Frau Sobotta und Herrn Walter wegen der überaus professionellen und engagierten Arbeitsweise. Wir können die Leistungen der Trainer und die Qualität der Schulungen uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Herr Wöhrle Geschäftsführer, AvJS GmbH


Die Teilnehmer/innen beurteilten Ihr neuartiges Seminarkonzept mit "Sehr gut". Die Verzahnung der Themenbereiche „Kundentypen erkennen – persönlichkeitsgerecht beraten – stilsicher einkleiden und erfolgreicher verkaufen, wurde begeistert aufgenommen. Die Verkäufer lernten den Kunden sowohl mit Hilfe der körperorientierten Menschenkenntnis und aufgrund von Stil und Erscheinung besser einzuschätzen und so erfolgreicher bedienen und verkaufen zu können…"

Zentraler Personalleiter Thomas Weckerlein, Rudolf Wöhrl AG


Ohne Corinna Sobotta hätte ich noch immer viel Arbeit und ein verhältnismäßig geringes Einkommen. Das von ihr entworfene Konzept zur Umstrukturierung und der ganzheitliche Ansatz brachten mir nicht nur geschäftlich, sondern auch in meinem privaten und gesellschaftlichen Leben den Erfolg, den ich mir immer wünschte.

Gerda Eyrich-Dürr, Trainerin und Therapeutin


Das Seminar "Menschenkenntnis für Ihren Erfolg" im Rahmen unserer Außendiensttagung in Berlin war ein voller Erfolg. Meine Mitarbeiter waren begeistert von den Erkenntnissen, die Sie uns leicht verständlich und vor allem zugeschnitten auf unsere Bedürfnisse im Kundengespräch vermittelt haben. Sie haben uns ein Grundverständnis der Physiognomik mit auf den Weg gegeben, das als Basis für das tägliche Miteinander von enormer Bedeutung sein kann. Das Anwenden der erworbenen Fähigkeiten macht die Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Mitarbeitern um ein vielfaches leichter. Vielen Dank für den sehr interessanten und kurzweiligen Tag!

Christina Schwertberger, Sales Manager DR. GRANDEL Group of Companies


... gerne dürfen Sie unsere Kanzlei als Referenz nennen. In dem Seminar „Menschenkenntnis für Ihren Erfolg“ haben Sie uns sehr ausführlich dargelegt, welchem Naturell wir angehören und dies auch auf verständliche Art und Weise erklärt. Sowie wertvolle Hilfestellung beim Charakterisieren anderer Personen gegeben.

Frau Miller, Miller & Kollegen Rechtsanwälte


... nochmals vielen Dank für das interessante Seminar "Menschenkenntnis für Ihren Erfolg". Sie haben uns auf eine eindrückliche aber auch angenehm lockere Art Erkenntnisse zum Thema Physiognomik vermittelt, die mir ein einfacheres und schnelleres Verstehen menschlicher Eigenarten ermöglichen. Dieses erweiterte Verstehen und die dadurch noch verstärkte Unvoreingenommenheit lassen mich leichter und aufgeschlossener an meine Mitmenschen, insbesondere auch Kunden herantreten. So stehen mir in der Kommunikation noch mehr Möglichkeiten offen. Das Eingehen auf Menschen, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich, kann ich effektiver und intensiver gestalten.

Cornelia Hanel i.A. International Training Manager DR. GRANDEL


... Eine Empfehlung, dieses Seminar unserem gesamten Vertriebsteam zu Gute kommen zu lassen, habe ich gegenüber unserer Geschäftsleitung ausgesprochen.

Frau Rauchenecker, Account Manager Magirus Deutschland GmbH


... das Seminar "Menschenkenntnis für Ihren Erfolg" hat mich sehr beeindruckt. Der logische Seminaraufbau, die sympathische Vortragsweise und das sehr gut gestaltete Skript haben es mir ermöglicht, dass ich bereits nach einem lernintensiven Seminartag Menschen gewisse Eigenschaften und Veranlagungen zuordnen kann, was mir zuvor nicht möglich war. Dies ist für mich im Alltag sehr nützlich, da ich in meiner Position sehr viel mit Menschen zu tun habe. So verstehe ich jetzt manche Reaktionen von Kolleginnen besser einzuordnen. Ebenfalls gefallen hat mir, dass Sie uns nie "Schubladen-Denken" vermittelt haben, sondern immer betont haben, dass man Veranlagungen erkennen kann, die beim Einen mehr und beim Anderen weniger ausgeprägt sind. Es war ein wirklich interessanter, schöner und kurzweiliger Tag. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Cornelia Bürger i. A. Office Manager Seminare DR. GRANDEL Group of Companies


... Durch Ihr Seminar wurden mir neue Möglichkeiten eröffnet, mit Mitarbeitern und Kunden in einen bewussteren Dialog zu treten. Vor allem der praxisorientierte Einsatz meines erworbenen Wissens, stellt für mich persönlich eine große Bereicherung dar.

Fischer Marketing Service Augsburg


... meine Erwartungen sogar weit übertroffen. Angefangen von der Verteilung kritischer Aufgaben auf bestimmte Mitarbeiter bis zum Zugeständnis von neuen Freiheiten habe ich auch hier positive Ergebnisse und Mitarbeiter-Reaktionen gesammelt. Aufgrund des sehr großen Kosten/Nutzen-Effekts kann ich Ihre Seminare uneingeschränkt empfehlen.

Herr Schumacher, Marketing-Direktor


Feedback zu dem Seminar:
- Rahmen, Vorbereitung und Organisation waren vorbildlich
- Thema war sehr interessant und gut (sehr verständlich) aufbereitet
- Ich habe einige neue Erkenntnisse hinzugewonnen, hauptsächlich Erkenntnisse die mir persönlich weiterhelfen
- Ich würde mich freuen wenn eine Zusammenarbeit zustande käme, damit auch unsere Kunden diesen Bereich entdecken können.

Michaela Schuller, International Training Manager Phyris & Arabesque


Ich sage nur Eins: Licht aus- wumm, Spot an yeah... ein wahres Highlight in Sachen: "Besser werden im Verkauf und Menschenkenntnis". Hier stimmt einfach ALLES; Yin und Yang zum Anfassen... auf der einen Seite Frau Sobotta mit ihrer berauschenden fränkischen Art Leute zu begeistern, Gesichter zu studieren und exakte Punktlandungen in Sachen Charakteranalyse zu vollziehen und auf der anderen Seite Herr Walter als fleischgewordenes Verkaufsbollwerk, dessen skalpellartike Formulierungen selbst routinierte Verkaufsprofis wie von Geisterhand gelenkt, die fein geschliffene neue Wortwahl eilig in ihre Notizen verewigen lässt. Danke, dass ich daran teilnehmen durfte.

Alexander Schmidt, AvJS Roth GmbH


... Das Seminar Menschenkenntnis für Ihren Erfolg war bis zuletzt sehr interessant. Durch den gut gegliederten Aufbau des Seminarinhalts und die anschauliche Darstellung konnte ich mir viel von dem vermittelten Wissen einprägen. Für den Beruf und auch den Alltag ist die Physiogomik eine große Hilfe, um von einem Menschen auf den ersten Blick mehr zu erfahren und ihn besser einschätzen zu können. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.

Buchhaltungsservice Kempter


... das Seminar hat mir sehr gut gefallen, die Fülle an Information hat es von Anfang bis Ende spannend gemacht ... Durch die damit verbundene Selbsterkenntnis bleibt das Wissen leichter haften. Ein wunderbarer Nebeneffekt: Das Erkennen der eigenen Stärken hat neue Energien geweckt ...

Frau Schmalz, Dipl. Mathematikerin


... Hervorheben möchten wir ganz besonders auch die Art und Weise, wie Sie uns als Fachfrau, dieses hoch interessante Thema näher gebracht haben.

DEVK Nürnberg


Ich darf Ihnen mitteilen, dass ich mein auf Ihrem Seminar erworbenes Wissen schon sehr erfolgreich im Personal und Kundenbereich einsetzen konnte. Ich empfehle Sie gerne weiter und wünsche Ihnen mit diesem interessanten Aufgabenfeld weiterhin viel Erfolg!

G & M Ölgemälde Augsburg


Frau Sobotta gelang es methodisch und didaktisch einen sehr informativen und abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten. Fragen seitens der Teilnehmer konnte sie durch ihre hohe Fachkompetenz jederzeit verständlich und angemessen erklären. Wir bedanken uns für die bisher sehr gute Zusammenarbeit und hoffen auf weitere Einsätze für unser Unternehmen.

Berufsförderungsinstitut Peters GmbH & Co.KG
Sobotta Coaching + Seminare I Giebelbachstr. 19 I 88131 Lindau I Tel. 08382 8995048 I info@corinna-sobotta.de